ÜBER UNS

Über uns

Die Trachtenkapelle Heiligenblut ist ein sehr aktiver Verein mit über 50 Zusammenkünften im Jahr. Das Highlight von unserem Verein ist neben den kirchlichen und traditionellen Auftritten gewiss das Frühjahrskonzert, wo wir unsere musikalischen Leistungen präsentieren dürfen. Auch das "Fuscherfest", wo jedes Jahr am 28.6. zirka 5.000 Wallfahrer nach Heiligenblut pilgern, wird von uns organisiert. In den Sommermonaten veranstalten wir für unsere Gäste jeden Freitag ein Platzkonzert gemeinsam mit örtlichen Vereinen.

Seit 2022 präsentieren wir stolz unsere neue Tracht, die mit großer Unterstützung unserer Bevölkerung, der Gemeinde und dem Land Kärnten angeschafft wurde. Die Jugendarbeit liegt unserem Verein sehr am Herzen. So wird unsere Jugend durch das Jugendorchester und diversen Projekten unter der Leitung von Anna Rupitsch und Christoph Wallner sehr gefördert. Aufgrund des eigenen Musikschulstandortes in Heiligenblut zählen wir zirka 30 Musikschüler aus Heiligenblut in der Musikschule Oberes Mölltal. Unseren Verein zeichnet besonders der Zusammenhalt zwischen Jung und Alt, die Freundschaft und Freude am Musizieren, sowie unsere musikalischen Leistungen aus. Einen großen Teil dazu beigetragen hat unser Kapellmeister Stefan Kosian, welcher mit dem Alter von 19 Jahren vor 13 Jahren die musikalische Leitung übernommen hat. 

Key Facts:

  • Obmann: Philipp Wallner
  • Kapellmeister: Stefan Kosian
  • Mitgliederanzahl: 85
  • Gründungsjahr: 1903
  • Jugendorchester Leitung: Anna Rupitsch, Christoph Wallner
  • Zusammenkünfte: ca. 50 pro Jahr

Mitglieder


Geschichte

Unsere Trachtenkapelle Heiligenblut wurde im Jahr 1903 von 8 Mitgliedern unter der Leitung von Simon Trojer vlg. Aichler als einfache Bauernkapelle mit Proben im Wirtshaus gegründet. Im Laufe der Jahre entstand im kleinen Heiligenblut eine zweite Trachtenkapelle. Nach dem 2. Weltkrieg wurde die Trachtenkapelle unter der Initiative von Josef Rupitsch (Breidlervater) neu aufgestellt. Zu dieser Zeit entstand auch die 1. offizielle Tracht, die der heutigen Bergführertracht sehr ähnelt. Die Förderung junger Musiker war immer schon von höchster Priorität, so wurde in den 80er Jahren dazu beigetragen, dass die Musikschule in Winklern gegründet wurde.

Im Jahr 1993 führte der damalige Obmann Peter Rupitsch eine neue Tracht ein, die bis ins Jahr 2023 getragen wurde. Das hundertjährige Bestehen feierte man mit 47 Mitgliedern. Heute, zwei Jahrzehnte später, ist die Mitgliederzahl auf über 80 angestiegen, was fast 10 % der Einwohner von Heiligenblut ausmacht.