VEREINSLEBEN

Sommer 2023

Gemeinsam musizieren, lachen und gedenken – Ein besonderer Sommer der Musik

Liebe Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger, 

der Sommer neigt sich langsam dem Ende zu, und wir dürfen auf eine wunderbare musikalische Saison zurückblicken. Der vergangene Sommer war für unsere Trachtenkapelle nicht nur musikalisch ein voller Erfolg, sondern auch ein Zeugnis für den starken Zusammenhalt und die Unterstützung innerhalb unserer Gemeinschaft. 

Unsere jährlichen Platzkonzerte am Freitagabend haben eine breite Palette von Musikrichtungen geboten, von traditionellen Märschen bis hin zu zeitgenössischen Hits war für jeden Geschmack etwas dabei. Ein besonderer Dank gilt dem Jugendorchester und der Sängerrunde Heiligenblut, die die Platzkonzerte mit ihrer musikalischen Hingabe und Talent bereichert haben. Ihre Auftritte waren Höhepunkte der Abende und wurden von unserem Publikum mit Begeisterung aufgenommen. Wir waren überwältigt von der Resonanz unserer Gemeinde und den zahlreichen Touristen, die unsere Konzerte besuchten. Vielen lieben Dank! 

Die Frühshoppen bei der Kräuterweihe und dem Lammfest waren weitere Höhepunkte unseres Sommers. Es war schön zu sehen, wie unsere Gemeinde zusammenkam, um gemeinsam zu feiern und die traditionellen, kulinarischen und musikalischen Genüsse zu genießen. Wir möchten uns herzlich bei den Organisatoren dieser Veranstaltungen bedanken. 

Unser 120-jähriges Jubiläum war ein besonderer Anlass, den wir gemeinsam feiern konnten. Als Dankeschön für all die Unterstützung und das Engagement wurden alle Helferinnen und Helfer zusammen mit ihren Familien zu einer fröhlichen Grillfeier eingeladen. Diese Feier war nicht nur amüsant, sondern auch eine Gelegenheit den Zusammenhalt unserer Gemeinschaft zu stärken. 

Neben all den musikalischen Ereignissen sollte auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Einige unserer Musikerinnen und Musiker nutzten die Gelegenheit, das Konzert von Ernst Hutter und den Egerländer Musikanten zu besuchen und sich von der beindruckenden Musik mitreißen zu lassen. 

Leider wurde unser Jubiläumsjahr durch den schmerzlichen Verlust eines Mitglieds unseres Jugendorchesters überschattet. Der viel zu frühe Tod unserer talentierten Musikerin Leonie hat uns tief berührt und erinnert uns daran, wie kostbar das Leben ist. Wir möchten Leonies Familie und ihren Freunden unser tiefstes Mitgefühl aussprechen. Möge euch die Liebe und die schönen Erinnerungen an Leonie Trost spenden und euch in dieser schweren Zeit stärken. 

Insgesamt war dieser Sommer geprägt von Musik, Freude und schönen Erinnerungen. Wir möchten uns bei allen bedanken, die diesen besonderen musikalischen Sommer ermöglicht haben: den Musikern, den Unterstützern, sowie allen Zuhörern und freuen uns auf weitere musikalische Momente in diesem Jahr. 

Frühling 2023

Wir, die Trachtenkapelle Heiligenblut blicken auf einen aufregenden musikalischen Frühling zurück. Gestartet hat unser musikalisches Jahr nach einer intensiven Probenphase mit dem traditionellen Frühjahrkonzert, welches wir gemeinsam mit unserem Jugendorchester in der Tennishalle gestaltet haben. Unser Frühjahrskonzert stand in diesem Jahr unter dem Motto "Musik aus Kärntner Hand". Dieses Motto war für uns Musikerinnen und Musiker besonders, da wir ausschließlich Stücke von Kärntner Komponisten gespielt haben und sich so mancher Komponist im Publikum und sogar in unseren Reihen befunden hat. Die Highlights in unserem Frühjahrskonzertprogram waren neben dem Jugendorchester das Solostück "I tua wohl" unserer Yvonne Schachner auf dem Englischhorn und die Gesangseinlagen unserer Judith Molling und Christian Kramser, welcher uns zudem perfekt durch das Programm geführt hat. Unser Jugendorchester unter der Leitung von Anna Rupitsch und Christoph Wallner hat uns alle sehr begeistert und man konnte die Begeisterung zur Musik schon bei unseren Jüngsten spüren.

2023 ist für uns ein besonderes Jahr, da wir unser 120 Jahr Jubiläum feiern dürfen. Gegründet wurde unsere Trachtenkapelle im Jahr 1903 mit 7 Mitgliedern. Heute 120 Jahre später, sind wir auf eine stolze Mitgliederanzahl von 72 aktiven Musikerinnen, Musiker und Marketenderinnen gewachsen. Viel Zeit zum Verschnaufen gab es nach dem Frühjahrskonzert nicht, da wir unser 120 Jubiläum mit einem zweitägigen Festakt anständig gefeiert haben. In diesen zwei Tagen wurde unser Ortskern zu einer Klangwolke. Der Festakt wurde mit einem tollen Jugendorchesterprojekt, organisiert von Anna Rupitsch mit den jüngsten Musikern aus dem ganzen Mölltal eröffnet. Anschließend folgte das Bezirksmusikertreffen mit 26 Kapellen aus dem Bezirk Spittal mit einem einzigartigen Gesamtspiel. Danach marschierten die Kapellen in das Festzelt, wo der Musikverein Zirl ein Festkonzert zum Besten gab. Darauf sorgten die Glocknermusikanten für reichlich Stimmung und Tanz im Zelt. Der folgende Morgen wurde mit dem gemeinsamen Einmarsch der örtlichen Vereine in die Kirche und einer Festmesse, welche von unserem Bläserensemble wunderschön gestaltet wurde. Danach wurde ein Radio Kärnten Live Frühshoppen von unserem Christian Kramser mit dem Musikverein Zirl, der Sängerrunde und der Tegernseer Tanzlmusi direkt aus unserem Festzelt gesendet. Der Festakt ging mit Kurzkonzerten unserer Gastkapellen und mit viel Tanz und Freude mit den Tegernseer Tanzmusi zu Ende.

An dieser Stelle möchten wir uns bei unseren Einheimischen von ganzen Herzen für ihre Mitarbeit bei unserem Fest bedanken. Die Mithilfe der vielen freiwilligen Helfern und der erfreuliche Besuch von so vielen bekannten Gesichtern hat unser Fest erst realisierbar und unvergesslich gemacht.

Der weitere Höhepunkt in unserem Musikjahr folgt am 28. Juni mit dem traditionellen Fuscherfest, wo wir euch recht herzlich dazu einladen vorbeizuschauen. Außerdem freuen wir uns schon für euch und den Gästen aus Nah und Fern bei den wöchentlichen Platzkonzerten mit unseren örtlichen Vereinen musizieren zu dürfen.

Abschließend sagen wir ein herzliches "Vergelt's Gott" für eure Unterstützung und den vielen positiven Zuspruch die unsere Trachtenkapelle erfahren darf.

Jahr 2021

Wir, die Trachtenkapelle Heiligenblut blicken auf ein Jahr voller musikalischer Freude und Dankbarkeit, aber auch auf ein Jahr mit Corona als allgegenwärtigen Begleiter zurück.

Glücklicherweise durften wir durch die Lockerungen in den warmen Monaten insgesamt 16 Mal ausrücken und euch mit unserer Musik durch schöne als auch so manch' schwere Stunden begleiten.

Wie auch letztes Jahr ist es uns im Frühling leider erneut verwehrt geblieben, unser alljährliches Frühjahrskonzert zu veranstalten. Auch das traditionelle Fuscherfest durfte nicht organisiert werden. 

Unsere Auftritte 

Nach einem Frühling der Stille in unserem Probelokal freute es uns umso mehr, als wir unsere Proben für die Sommerkonzerte wieder aufnahmen. Darauf folgten über den Sommer verteilt unsere neun Sommerkonzerte mit der Unterstützung von den Jagdhornbläsern, der Sängerrunde, der dynamischen Mädels-Gesangsgruppe "3-Gschroa" und unserem Jugendorchester, auf das wir besonders stolz sind. Wir möchten uns bei allen Mitwirkenden bei den Platzkonzerten hiermit herzlichst bedanken. Gemeinsam haben wir mit diesen Sommerkonzerten und mit unserem Mitwirken beim Frühschoppen der Sängerrunde, bei der Kräuterweihe, beim Lammfest, dem Blasmusiker Kongress und beim Frühschoppen des 150 Jahre Jubiläum der Bergführer für unsere Einheimischen und Gäste ein tolles Programm bieten können. In unserem Verein wird neben der Musik auch der Zusammenhalt sehr großgeschrieben, weshalb wir an einem Sommerabend eine ausgelassene Grillfeier gemeinsam mit unserem Jugendorchester feiern konnten. 

Jugendarbeit und Musikschule 

Das Jugendorchester Heiligenblut ist das Herzstück dieser Arbeit. Unter der erstklassigen Leitung von Christoph Wallner durfte dieses im heurigen Jahr bei zwei Sommerkonzerten mitwirken. Zu erwähnen ist hier die Zusammenarbeit zwischen Gemeinde, Trachtenkapelle und der Musikschule Oberes Mölltal. Wir können sehr stolz darauf sein, in Heiligenblut einen Musikschulstandort haben zu dürfen. Ohne der Unterstützung seitens der Gemeinde wäre das nicht möglich. Insgesamt besuchen derzeit 26 Musikschüler den Unterricht in der Musikschule Heiligenblut. Finanziell gesehen sind das Frühjahrskonzert und das Fuscherfest die umsatzreichsten in unserem Terminkalender. Diese finanziellen Mittel benötigen wir, um die laufenden Kosten zu begleichen, Jungmusiker zu unterstützen, für den Instrumentenkauf, die Wartungen und vieles mehr. In diesem Jahr kommt außerdem hinzu, dass wir uns neu einkleiden. Durch den Ausfall dieser finanziellen Mittel sahen wir uns gezwungen, die Heiligenbluter Bevölkerung, um ihre Mithilfe zu bitten – immerhin gilt es, einen Betrag im knappen sechsstelligen Bereich abzubezahlen. 

Unsere neue Tracht 

Zwischen Juli und September waren Mitglieder der Trachtenmusikkapelle Heiligenblut in unserem Ort unterwegs, um von unserem Vorhaben einer neuen Tracht zu berichten und über die Möglichkeit der freiwilligen Spenden zu informieren. Diese Aktion erbrachte einen Betrag von unfassbaren 16.000 Euro! Hier möchten wir uns bei jedem einzelnen Gemeindebürger und Touristen für die Unterstützung herzlichst bedanken. Ohne eure Hilfe wäre das nicht möglich gewesen. Wir haben uns bewusst für eine Farbkombination aus Blau- und Grautönen entschieden. Diese Farben wurden schon für die allererste einheitliche Tracht der Musikkapelle im Jahr 1903 verwendet. Somit ähnelt unsere neue Tracht die der Bergführer Heiligenblut. Die Farben assoziieren Wasser beziehungsweise Schnee und Eis, wie es vor allem am Großglockner mit der Pasterze vorzufinden ist, sowie Gestein, aus welchem unsere Berglandschaft besteht. 

Gespannt sein dürft ihr schon auf unser Frühjahrskonzert im Mai 2022, denn dort möchten wir euch unsere neue Tracht vorstellen. Dazu möchten wir euch an dieser Stelle schon recht herzlich einladen. Abschließend möchten wir noch einmal ein "herzliches Vergelts' Gott" für die offenen Arme, welche uns empfingen und eure großzügigen Spenden sagen. Wir wünschen euch ein gesegnetes Weihnachtsfest und das allerbeste für das Jahr 2022.